Fotokunst für viele Gelegenheiten

Fotokunst

Jeden Tag begegnen uns unzählige Gelegenheiten, die sich prima mit der Kamera festhalten lassen. Wer von uns ist nicht stolz, wenn er tolle Bilder “geschossen” hat? Doch wie schaffe ich ein bisschen Fotokunst mit meinen Werken? Was machen wir denn mit den – dank Digitalfotografie –  tausenden von Fotos, die da so entstanden sind?

Wir horten die Fotos auf unseren PCs oder im Smartphone… ziehen die schönsten mal auf eine CD, um sie an einem größeren Bildschirm betrachten zu können… und sonst?

Ok, es gibt heute schon tolle Gelegenheiten Bilder auf Gegenständen verewigen zu lassen, oder Fotobücher/Kalender zu gestalten… welche jedoch immer mit Kosten verbunden sind. Aber da ist noch mehr drin, mit den Fotos. Zum Beispiel lassen sich mit eigenen Fotos wunderbare Postkarten selber herstellen und sich schöne Dinge zaubern.

Wer kennt sie nicht, die Karten mit ganz besonderen Sprüchen – ob tiefsinnig oder humorvoll – die man besonderen Leuten gerne schicken möchte? Die lassen sich auch wunderbar selber erstellen – mit den eigenen Fotos.

Sprüche findet man im Internet zu Hauf – und mit kostenfreien Bildbearbeitungsprogrammen lässt sich auf jedes Bild ein Text einbinden – in tollen Schriften und Farben. Ein eigener Drucker ist natürlich von Vorteil – aber die fertig bearbeiteten Dateien lassen sich auch in einem Copyshop ausdrucken.

Um Postkarten zu fertigen , sollte man etwas stärkeres Fotopapier (>200g/m²) wählen – aber auch Briefkarton (gibt es in fast allen Bürobedarfsgeschäften) eignet sich hervorragend. Schwuppdiwupp hat man sehr individuelle Postkarten, mit einer ganz persönlichen Note. Auch mit Urlaubspostkarten geht das… Ich bin dazu übergegangen, meine Urlaubspostkarten etwas später zu verschicken. (die Karten aus dem Ausland kommen ja sowieso meistens erst an, wenn man schon wieder daheim ist…)

Ich drucke einige meiner Fotos aus – und verschicke diese dann als Urlaubspostkarte. Das hat noch mal einen ganz besonderen Touch, da es keine Postkarte ist, die jeder an jedem Kartenstand kaufen kann… und dass eine deutsche Briefmarke drauf klebt, hat bis jetzt niemanden gestört  😉 …

Weihnachtsgeschenkanhänger oder auch anlassfreie Geschenkanhänger lassen sich auf die gleiche Weise herstellen… die Bilder verkleinern und auf schönem Papier ausdrucken – ob einfacher Anhänger hintendrauf beschriftbar – oder Falzanhänger aufklappbar… mit einer Konturenschere die Ränder beschnitten – fertig sind absolut individuelle Geschenkanhänger.

Hier ein paar Beispiele für schöne, völlig selbstgestaltete Karten:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert