Ausgefallene Verpackungen

blog-schachteln

Wir alle lieben ausgefallene Verpackungen. Diese kannst du wunderbar aus bereits vorhandenen Verpackungen selber machen, sparst damit Geld und schonst die Umwelt. Die nächste Gelegenheit, bei der ich mir Gedanken um eine hübsche Verpackung mache steht sicher schon wieder vor der Tür. Um den Müllberg um die recht stabilen und auch gerne ausgefallen geformten Pralinenverpackungen zu entlasten, kann ich diese hervorragend weiter verwenden, umgestalten…und mir den Kauf von Geschenkpapieren sparen.

Ich nehme einfach die leere Schachtel, bemale sie außen in einer Farbe, die mir – oder dem späteren Empfänger – gefällt. Wahlweise ließe sich die Schachtel auch mit einem hübschen Stoff beziehen. Dann die Oberseite schmücken. Ich habe es mit Serviettentechnik, einer Kordel und einer Schleife getan – aber es gehen genausogut Papierblüten (aus farbigen Notizblöcken…), Schleifen (aus Schleifenbandresten von ausgepackten Geschenken), Kordelstückchen (die man eventuell noch übrig hat), gestickte Applikationen (aus Stoffresten) oder, wer ganz viel Geduld hat, könnte hier sogar Fadengrafiken aufsticken… weiteren Ideen sind hier keine Grenzen gesetzt.

Das Ergebnis sind ziemlich robuste Geschenkschachteln, die man mit Allerlei bestücken kann – angefangen von selbsgemachten Pralinen, bis hin zu Textilien, Luxus-Seifen, Schmuck oder kleine elektronische Geräte… was eben in die entsprechende Schachtel hineinpasst. Wer es ganz besonders mag, kleidet die Schachtel noch aus – ob mit Samtstoffresten oder feinem Seidenpapier…einfach was gefällt.
Natürlich wäre es reiner Frevel, so eine hübsche Schachtel in Geschenkpapier einzuwickeln…schließlich handelt es sich hier um richtige Kunstwerke, die präsentiert sein wollen und die sich auf jedem Gabentisch bezaubernd sehen lassen können.
Vielleicht endet dann die eine oder andere Kunstschachtel als Wanddeko, weil sie zum Entsorgen viel zu schade sind…und nicht jeder es übers Herz bringt, sie weiter zu schenken 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert